Überspringen

Obedience

Obedience (engl. „Gehorsam“) ist eine Hundesportart, bei der es besonders auf eine harmonische, schnelle und exakte Ausführung der einzelnen Übungen ankommt. Ein eingespieltes, gutes Mensch-Hund-Team ist eine Grundvoraussetzung. Ausstrahlung und Freude bei der Vorführung der verschiedenen Übungen ist ganz wichtig. Bei Obedience-Prüfungen geht es nicht allein um den Gehorsam des Hundes. Es spielt auch seine Sozialverträglichkeit mit anderen Menschen und Hunden eine große Rolle.

In jeder Klasse (Beginner, Klasse 1, 2 und 3) werden 10 Übungen gezeigt, z.B. Fußarbeit, Apportieren, Voraussenden, Abrufen, Sucharbeit. Gearbeitet wird ohne Leine.

Hier findet Ihr die Prüfungsordnung mit den genauen Erklärungen zu den Klassen und den jeweiligen Übungen:

Prüfungsordnung Obedience