Agility

Agility ist die zurzeit populärste Hundesportart in Deutschland.

Agility ...(gesprochen: Ätschiliti= Behändigkeit) ist eine Team-Sportart (Team= Hundeführer und Hund).

Bei dieser Sportart wird der Hund über einen Hindernisparcours dirigiert und zwar, ohne Hilfsmittel wie Halsband und Leine, selbst das Berühren des Hundes durch den Hundeführer ist nicht gestattet, möglichst schnell und fehlerfrei und nur durch die Körperbewegung und die Stimme seines Hundeführers geleitet wird.

Die Hindernisse sind z.B. Tunnel, Slalom, Schrägwand, Steg, Wippe, Reifen und Stangenhürden. Die Reihenfolge der Hindernisse im Parcours ist dabei nicht festgelegt; der Parcours wird somit immer wieder neu zusammengestellt.

Viele Hunderassen sind von ihrem Ursprung her "Arbeitshunde" und brauchen deshalb unbedingt Bewegung und Beschäftigung. Agility ist sicherlich eine dieser Möglichkeiten, wo nicht nur der Hund, sondern auch sein Hundeführer, geistig und körperlich gefordert wird. Besonders geeignet für Jugendliche die sich sportlich mit ihrem Hund messen möchten.

Wer dann einmal einen, vor Freude überschäumenden, Hund über den Agility-Parcours hat "fliegen" sehen, wird sich dafür begeistern. Das kommt aber nicht von selbst – auch wenn es oft so leicht aussieht. Eine solide Grundausbildung ist auch und gerade im Agility erforderlich. Bei der Basisausbildung sollen Hund und Mensch sich besser verstehen lernen, dem Hund gutes Sozialverhalten und Gehorsam anerzogen werden.

Agility ist für fast jeden gesunden Hund geeignet, extrem kleine oder aber auch schwere Rassen könnten allerdings etwas überfordert sein.

Wir bieten Agility für Teams aller Ausbildungsstände an. Möchten Sie nur mal reinschnuppern und feststellen, ob dies etwas für sie wäre, dann sind sie genauso willkommen, wie auch erfahrene Hundeführer. Haben Sie vielleicht das Fernziel Turnierstart, dann werden wir sie auch für die notwendige Begleithundeprüfung ausbilden.